An diesem Wochenende stand für die Mädels der erste Teil des Qualifikationsturniers in Menden auf dem Programm. Insgesamt sind an zwei Wochenenden vier Spiele gegen den HTV, die Wölfe aus Menden, die VTV Freier Grund und die TG RE Schwelm zu absolvieren.
Am Samstag mussten wir zunächst gegen die Wölfe antreten - eine Mannschaft, die wir aus mehreren Testspielen schon kannten und die bereits in der C-Jugend Oberliga Erfahrung sammeln konnte. Den Mädels war die Nervosität anzumerken, insbesondere die Leichtigkeit bei den Spielzügen war, anders als noch im Training, verflogen. Aber der Einsatz der Mädels und die Abwehrarbeit stimmte, sodass es zur Halbzeitpause 5:5 stand.
In der zweiten Halbzeit wurde unser Spiel etwas variabler, sodass neben Lucy, Mila und Pia D. nunmehr auch Liza und Maribel aus dem Spiel heraus trafen. Schließlich konnten wir uns bis 3 ½ Minuten vor Spielende eine fünf Tore Führung herausarbeiten. Dann traf jedoch auch Menden wieder ins Tor und eine berechtigte Hinausstellung gegen Anna mit nachfolgendem 7-Meter machte es unnötig spannend.
Letztlich waren unsere Abwehrleistung und die Topleistung von Nele im Tor entscheidend für den ersten Sieg mit 15:13 Toren.
In unserem zweiten Spiel mussten wir gegen die VTV Freier Grund antreten. Im Angriff spielten die Mädels jetzt mit mehr Schwung und vielen Spielzügen. Nach Toren von Pia D. und Stella führten wir nach drei Minuten mit drei Toren. Danach stellten die Mädels ihre Bemühungen nicht nachvollziehbar ein. Zwar trafen bis zur Pause noch Anna und Lucy, eine Halbzeitführung von 6:1 Toren war aber gegen einen etwas schwächeren Gegner zu wenig.
Die Stimmung in der Kabine war sehr ruhig, aber Olli fand die richtigen Worte und baute die Mädels wieder auf. In der zweiten Halbzeit spielten die Mädels wieder mit mehr Elan und Lust. Im Tor stand jetzt Pia S., die mit guten Reflexen nicht viele Tore zuließ. Pia D. wirbelte die Abwehr von rechts außen und Stella von links außen durcheinander. Außerdem trafen jetzt auch Luisa und Zoe vom Kreis und Lucy und Liza aus dem Rückraum. Schließlich konnten die Mädels das Spiel mit 15:5 Toren souverän gewinnen.
Herzlichen Glückwunsch zu diesem super Qualistart!
Es spielten:
Anna, Liza, Lenja, Lucy, Luisa, Maribel, Mila, Nele K., Noemi, Nele P., Pia S., Pia D., Stella und Zoe








